Dr. Theodore (Teddy) R. Delwiche

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Heidelberg Center for American Studies
Hauptstr. 120
69117 Heidelberg
T: +49 6221 543881
E-mail: teddy.delwiche@uni-heidelberg.de

Portait von Theodore Delwiche

Über

Theodore (Teddy) Delwiche ist Postdoc am HCA. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von frühneuzeitlicher Geistesgeschichte, Religionsgeschichte und der Rezeptionsforschung der Antike. Sein besonderes Interesse gilt historischen Bildungspraktiken und -zielen der Bildung mit besonderem Fokus auf der Neuzeit. Teddy studierte antike Sprachen und Literaturen am Harvard College (B.A.) und absolvierte anschließend ein Masterstudium in Geschichte an der Universität Groningen (ReMA) und der Yale University (PhD; MA; MPhil). Seine bisherigen Forschungen wurden durch mehr als 25 verschiedene Stipendien und Preise großzügig unterstützt, darunter zuletzt von der McDonald Agape Foundation. Derzeit bereitet er seine Dissertation „The Contested Classics: Education in Early North America, 1630-1830“ für die Publikation vor und plant sein nächstes Buchprojekt über eine studierendenzentrierte Geschichte der frühneuzeitlichen Forschungsuniversität.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • die nordamerikanischen Kolonien 
  • europäische Geschichte der Frühen Neuzeit
  • Geschichte des Buches
  • Rezeption der Antike
  • lateinische Literatur

Wissenschaftlicher Werdegang

2024: Postdoc, Heidelberg Center for American Studies
2024: PhD, Yale University, Department of History
2022: MPhil, Yale University, Department of History
2022: MA, Yale University, Department of History 
2020: ReMA, University of Groningen, Department of History
2018: AB, Harvard College Department of Classics            

Ausgewählte Publikationen

“Ezra Stiles and North America in the Early Modern Republic of Letters”, Modern Intellectual History 20 (2023), S. 27-61. 
“Training for the Ministry: Shorthand and the Colonial New England Manuscript”, Huntington Library Quarterly 85, 2 (2022), S. 317-346.
“Masters of the Manuscript, Makers of Knowledge: Colonial New England Students and their Shorthand Notes”, Erudition and The Republic of Letters 7 (2022), S. 434-470. 
“Shorthand Crosses the Atlantic: An Overview and Preliminary Census of Shorthand Manuscripts in Early New England”, Manuscript Studies: A Journal of the Schoenberg Institute for Manuscript Studies 7.1 (2022), S. 187-203.
“And Why May Not I Go to College? Alethea Stiles and Women’s Latin Learning in Early America”, Humanistica Lovaniensia 70, 2 (2021), S. 305-318.
Fuit ille non empiricus mercenarius: Apprehensions towards Alchemy in Colonial New England”, Ambix 67, 4 (2020), S. 346-365.
“The Schoolboy’s Quill: Joseph Belcher and Latin Learning at Harvard College c. 1700”, History of Universities 33, 1 (2020), S. 69-104.
vilescunt in dies bonae literae: Urian Oakes and the Harvard College Crisis of the 1670s”, Lias: Journal of Early Modern Intellectual Culture and its Sources 46, 1 (2019), S. 29-58.
“An Old Author in the New World: Terence, Samuel Melyen, and the Boston Latin School c. 1700”, The New England Quarterly 92, 2 (2019), S. 263-292.

Funktionen und Projekte

  • Research associate, The Mather Project